Unser Team
in Ludwigsburg
Jasmin Mertikat - Programmleitung (Entwicklung und Netzwerk)
Jasmin Mertikat hat schon viele Dinge “als Erste” gemacht. Als erste Frau Interaktive Medien studiert, das erste internationale Backpack-Filmfestival gegründet, die erste bei der Alienjagd und nicht zuletzt ist sie erste Ansprechpartnerin bei Tinkertank für Partner, Freunde und Alle. Beeindruckenste Koordinationsleistung: die Tinkertank Sieben-Städte-Roadshow innerhalb von sechs Wochen.
Florian Greth - Kreative Leitung (Konzeption und Prozesse)
Florian Greth ist der Tüftler und geniale Geist des Teams. Als 3D Animator und Visual Effects Artist fühlt er sich in phantastischen Welten ebenso zu Hause wie in seiner Hightech Werkstatt. Verfügt nebenher über ein gehörig Maß an Einfühlungsvermögen und hinterlässt so eine Spur von begeisterten Tüftlern auf seinen Wegen. Nützlichste Erfindung: Die Blumengießmaschine.
Thomas Kühn - Kreativ-Ingenieur (Workshops und Mobile Makerspaces)
Thomas Kühn ist Erfinder, Tüftler, Mentor, Pilzesammler und unser Quoten-Ingenieur. Oder - um es mit seinen eigenen Worten zu sagen - Ingenieur TROTZ Kreativität. Seine Abschlussarbeit schrieb er über Makerspaces, direkt danach stieg er bei Tinkertank ein, wo er schon lange als Mentor sein Credo “Keine Macht der Theorie” vertritt.
Johannes May - Workshopleitung (Mentor und Mentorennetzwerk)
Als Schauspieler und professioneller Weltenerschaffer glaubt Johannes May fest an das barocke Konzept der Welt als Bühne. Steht er gerade nicht auf derselben, baut er unermüdlich an Illusionsmaschinen und weist eine wachsende Mentor*innenschar in seine alchemistischen Geheimnisse ein. Beunruhigenste Symmetrie: schafft Welten auch als Tabletop Spieler.
Nora Hieronymus - Leitung Kommunikation, Netzwerk
Nora Hieronymus macht PR vom feinsten. Ob 144 Zeichen für Social Media, 1,44 Seiten Fließtext für die Zeitung oder Mails an 144 Newsletter-Abonnenten. Sie kennt die richtigen Journalist*innen und Redakteur*innen, um die Magie, die in unseren Workshops passiert, für Menschen außerhalb unserer Filterblase begreifbar zu machen.
Marie Kunzmann - Mentorin und Medienkreatorin
Marie Kunzmann ist Mediendesignerin mit einer großen Leidenschaft für die Gestaltung vielfältiger Interaktionen. Sie liebt beides – das Experimentieren mit allen möglichen Medien und die kreative Vermittlung von technischem Wissen. Als Teilnehmerin unseres ersten Mentor*innencamps lernte sie uns kennen. Jetzt ist sie tatkräftig an der Weiterentwicklung unseres eigenen Microcontrollers beteiligt.
Adelheid Dörling - Kreativraum Managerin
Adelheid Dörling ist als Organisationstalent dafür zuständig, dass alles fluffig läuft im Kreativlabor. Sie kommt ins Machen, probiert gerne neue Sachen aus und sammelt alles Mögliche, insbesondere Hobbies. Als gelernte Historikerin ist sie in allen Epochen zu Hause – von den Römern über die Reformation bis hin zu den technischen Errungenschaften unserer Zeit.
Susanne Jäger - BUFDI
Susanne Jäger liebt alles, was mit Kunst und Kreativität zu tun hat, sei es zeichnen, fotografieren mit Analogfilm, kleine Videos drehen und schneiden ... Auch in der Musikproduktion und beim Tätowieren hat sie sich schon ausprobiert. Wenn sie gerade nichts Kreatives macht, liest sie gern oder geht auf Flohmärkte. Ein Muss für sie beim Reisen: ins Museum und ebenso auf den Friedhof!
Julian Jungel - Supervision & Konzeption
Julian ist Konzepter und Entwickler für zeitgenössisches Theater und interaktive Medien, insbesondere in den Schnittmengen digitale Technologie, Gesellschaft und Handwerk. Außerdem ist er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in dem Masterstudiengang Spiel & Objekt und der Zeitgenössischen Puppenspielkunst für digitale Medien tätig. Tinkertank hat er maßgeblich mitentwickelt.
Michael Scheuerl - tuduu.org & Medienproduktion
Michael Scheuerl ist studierter Virtual Designer, fungiert aber hauptsächlich als Querdenker (im ursprünglichen Sinne!). In Kombination mit seinen außergewöhnlichen Kenntnissen innovativer Technologien findet er immer neue Lösungswege und ungeahnte Kombinationen. Daneben ist er leidenschaftlicher Gamedesigner, Arduino-Fan und der “Doc Brown” der Tinker-Plattform tuduu.org.
Unsere Mentor*innen
Christoph Rasulis
ist Game Designer und Programmierer für Mobile Games. Bei Tinkertank zeigt er, wie man mit "\newcommand{\ebnfmult}[1]{\txt{$\left\{\;\text{#1}\;\right\}$}\ \ }" Objekte zum Leben erweckt!
Clara Springer
ist eine Makerin durch und durch, hat sie doch einen Großteil ihres bisherigen Lebens praktisch im Makerspace verbracht. Nach ihrem FSJ bei Tinkertank studiert sie, bereichert aber weiterhin unsere Workshops mit ihrem Einfallsreichtum.
Eliott Deshusses
ist Regisseur für Animationsfilme mit dem Schwerpunkt Stop Motion und hat an zahlreichen Kinderfilmen, Serien und Musikvideos mitgearbeitet (u. a. an "Hey Girl" von "Cro"!). Er liebt es, bei Tinkertank Kindern die Arbeit mit Stoptrick, Storytelling, Kulissenbau und digitalen Werkzeugen zu vermitteln.
Eva Schlechte
ist Textildesignerin und verarbeitet die unterschiedlichsten Materialien zu Kunstwerken. Bei Tinkertank ist sie die erste Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Stoffe zum Leuchten und Tönen zu bringen und damit dem schnödesten T-Shirt Leben einzuhauchen.
Jannik Jochim
macht gerade sein Diplom im Bereich Interaktive Medien an der Filmakademie – der ideale Weg, seine Leidenschaften Gamedesign, Illustrieren und Musik zu verbinden. Spiele und Spielen sind für uns alle wichtig, findet er (und hat zu dem Thema bereits Vorlesungen gegeben) – und wir stimmen ihm da uneingeschränkt zu.
Liliya Ivanova
hat sich als StartUp Accelerator für Jugendliche und als Projektleiterin eines Innovation Incubators komplett der Förderung und Entwicklung von Menschen verschrieben. Ihre Technologie-Nähe, ihre Erfahrungen im Design Thinking und Rapid Prototyping machen sie dabei ebenso zur idealen Tinkertank Mentorin wie ihre ansteckende gute Laune.
Matilde Goriaux
liebt es zu tüfteln. So oft wie möglich traf sie sich mit Freunden, um Ideen zu entwickeln und neue Dinge zu schaffen (s. Foto). Dabei entstanden z. B. Roboter, die Hörbücher vorlesen und bellen konnten, oder Smartphones aus Papier. Nach ihrem Bundesfreiwilligendienst bei Tinkertank hat sie ihr Studium der Informatik begonnen.
Max Haarich
Seine Exzellenz Botschafter der Republik Užupis ist künstlerischer Forscher und Konzeptkünstler. Für das von ihm gegründete Institut für angewandte Paradoxien durchwandert er neuronale Netzwerke, platziert NFTs im Teletext, baut Schulterklopf-Maschinen aus Holz und schreibt Verfassungen für KIs.
Maxine Metzger
macht Grafiken und Illustrationen für Brettspiele, Bücher, Comics und alles, was schöner werden soll. Deswegen kennt sie sich auch bestens mit Gamedesign aus. Sie nennt sich selbst einen Vollzeit-Geek und liebt - neben Glitzer und Katzen - das Mentoring bei Tinkertank zu sämtlichen Themen.
Mona Otterbach
baut Szenen und Welten. Und wenn sie nicht gerade Preise dafür einsammelt, entdeckt sie die realen Welten, die ihr dann als Inspiration dienen. Bei Tinkertank entfacht sie in jedem Teilnehmenden das Feuer der Begeisterung und Kreativität.
Ryan Jenkins
ist Pädagoge und Ausstellungsentwickler aus Kalifornien, der derzeit in Freiburg im Breisgau lebt. Er betreibt ein kreatives Studio namens Wonderful Idea Company, um spielerische und fesselnde Erfahrungen mit Technik, Kunst und Wissenschaft zu entwickeln.
Simone Pivetta
Maestro Pivetta ist ein Videospielentwickler, der gerne mit dem Lötkolben spielt. Fasziniert von lauten Geräuschen, schnellen Motoren und unvorhergesehenen Konsequenzen ist er da, um euch Freude mit rauchenden Platinen zu bereiten.
Sofia Strunden
bringt mit digitalen Mitteln gesellschaftliche, körperbezogene und feministische Themen auf die Bühne, in Ausstellungen, in den öffentlichen Raum und ins Web. Sie liebt interaktive Medien und Gamification, um eine niedrigschwellige Auseinandersetzung mit relevanten Themen zu ermöglichen - und Spiele mit wenigen, aber festen Regeln.
Bob
Bob ist eine Künstliche Intelligenz, die uns bei Kreativprozessen unterstützt. Ob es um die Entwicklung von Malmaschinen oder Brainstormen geht – Bob ist stets zur Stelle. Mit seiner Fähigkeit, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, kann er Ideen schnell erfassen und auf eine leicht verständliche Art und Weise ausdrücken, wenn auch manchmal sehr trocken und voller Sarkasmus. Bob ist der perfekte Partner für Teams, die innovative Ideen umsetzen wollen.
Unsere Gründerinnen
Inga von Staden
hat als Brückenbauerin zahlreiche Projekte initiiert, Initiativen und Unternehmen begleitet und beraten, und einen wesentlichen Beitrag für Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft im Prozess der digitalen Transformation geleistet. Wir sind sehr froh, dass ihr Tinkertank eine Herzensangelegenheit ist und sie das Projekt bis heute begleitet.
Saskia Kress
hat als CEO der Interactive Media Foundation gGmbH und der Filmtank GmbH zahlreiche crossmediale Projekte mit gesellschaftlich relevantem Bezug initiiert und erfolgreich umgesetzt. Darunter waren bahnbrechende Produktionen wie "netwars - out of CTRL". Ihre Arbeiten werden mit praktisch allen wichtigen Auszeichnungen honoriert.