Unser Team
in Ludwigsburg

Jasmin Mertikat - Programmleitung (Entwicklung und Netzwerk) - in Elternzeit

Jasmin Mertikat hat schon viele Dinge “als Erste” gemacht. Als erste Frau Interaktive Medien studiert, das erste internationale Backpack-Filmfestival gegründet, die erste bei der Alienjagd und nicht zuletzt ist sie erste Ansprechpartnerin bei Tinkertank für Partner, Freunde und Alle. Beeindruckenste Koordinationsleistung: die Tinkertank Sieben-Städte-Roadshow innerhalb von sechs Wochen.

Florian Greth - Kreative Leitung (Konzeption und Prozesse)

Florian Greth ist der Tüftler und geniale Geist des Teams. Als 3D Animator und Visual Effects Artist fühlt er sich in phantastischen Welten ebenso zu Hause wie in seiner Hightech Werkstatt. Verfügt nebenher über ein gehörig Maß an Einfühlungsvermögen und hinterlässt so eine Spur von begeisterten Tüftlern auf seinen Wegen. Nützlichste Erfindung: Die Blumengießmaschine.

Thomas Kühn - Kreativ-Ingenieur (Workshops und Mobile Makerspaces)

Thomas Kühn ist Erfinder, Tüftler, Mentor, Pilzesammler und unser Quoten-Ingenieur. Oder - um es mit seinen eigenen Worten zu sagen - Ingenieur TROTZ Kreativität. Seine Abschlussarbeit schrieb er über Makerspaces, direkt danach stieg er bei Tinkertank ein, wo er schon lange als Mentor sein Credo “Keine Macht der Theorie” vertritt.

Johannes May - Workshopleitung (Mentor und Mentorennetzwerk)

Als Schauspieler und professioneller Weltenerschaffer glaubt Johannes May fest an das barocke Konzept der Welt als Bühne. Steht er gerade nicht auf derselben, baut er unermüdlich an Illusionsmaschinen und weist eine wachsende Mentor*innenschar in seine alchemistischen Geheimnisse ein. Beunruhigenste Symmetrie: schafft Welten auch als Tabletop Spieler.

Nora Hieronymus - Leitung Kommunikation, Netzwerk

Nora Hieronymus macht PR vom feinsten. Ob 144 Zeichen für Social Media, 1,44 Seiten Fließtext für die Zeitung oder Mails an 144 Newsletter-Abonnenten. Sie kennt die richtigen Journalist*innen und Redakteur*innen, um die Magie, die in unseren Workshops passiert, für Menschen außerhalb unserer Filterblase begreifbar zu machen.

Marie Kunzmann - Mentorin und Medienkreatorin

Marie Kunzmann ist Mediendesignerin mit einer großen Leidenschaft für die Gestaltung vielfältiger Interaktionen. Sie liebt beides – das Experimentieren mit allen möglichen Medien und die kreative Vermittlung von technischem Wissen. Als Teilnehmerin unseres ersten Mentor*innencamps lernte sie uns kennen. Jetzt ist sie tatkräftig an der Weiterentwicklung unseres eigenen Microcontrollers beteiligt.

Adelheid Dörling - Kreativraum Managerin

Adelheid Dörling ist als Organisationstalent dafür zuständig, dass alles fluffig läuft im Kreativlabor. Sie kommt ins Machen, probiert gerne neue Sachen aus und sammelt alles Mögliche, insbesondere Hobbies. Als gelernte Historikerin ist sie in allen Epochen zu Hause – von den Römern über die Reformation bis hin zu den technischen Errungenschaften unserer Zeit.

Matilde Goriaux - BUFDI & Mentorin

Matilde Goriaux liebt es zu tüfteln. So oft wie möglich traf sie sich mit Freunden, um Ideen zu entwickeln und neue Dinge zu schaffen (s. Foto). Dabei entstanden z. B. Roboter, die Hörbücher vorlesen und bellen konnten, oder Smartphones aus Papier. Da ihr kreatives Schaffen in den letzten Jahren leider weniger geworden ist, suchte sie nach der Schule einen Einsatzort, der das in den Vordergrund stellt.

Julian Jungel - Supervision & Konzeption

Julian ist Konzepter und Entwickler für zeitgenössisches Theater und interaktive Medien, insbesondere in den Schnittmengen digitale Technologie, Gesellschaft und Handwerk. Außerdem ist er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in dem Masterstudiengang Spiel & Objekt und der Zeitgenössischen Puppenspielkunst für digitale Medien tätig. Tinkertank hat er maßgeblich mitentwickelt.

Michael Scheuerl - tuduu.org & Medienproduktion

Michael Scheuerl ist studierter Virtual Designer, fungiert aber hauptsächlich als Querdenker (im ursprünglichen Sinne!). In Kombination mit seinen außergewöhnlichen Kenntnissen innovativer Technologien findet er immer neue Lösungswege und ungeahnte Kombinationen. Daneben ist er leidenschaftlicher Gamedesigner, Arduino-Fan und der “Doc Brown” der Tinker-Plattform tuduu.org.

Unsere Mentor*innen

Alexander Pieper

ist Game Designer und Programmierer. Für sein Spiel „The Inner World“ hat er den Preis für das Beste Deutsche Computerspiel gewonnen! Bei Tinkertank hackt er aus Schrott Gamecontroller und denkt sich mit allen Videospiele aus! Klar, was sonst!

Benjamin Rudolf

baut virtuelle Welten und ist seiner Zeit immer ein Stück voraus! Als Visionär von virtuellen und erweiterten Realitäten schreckt er vor keiner Idee zurück und findet mit den Teilnehmenden bei Tinkertank immer faszinierende Lösungen.

Christoph Rasulis

ist Game Designer und Programmierer für Mobile Games. Bei Tinkertank zeigt er, wie man mit "\newcommand{\ebnfmult}[1]{\txt{$\left\{\;\text{#1}\;\right\}$}\ \ }" Objekte zum Leben erweckt!

Clara Springer

ist eine Makerin durch und durch, hat sie doch einen Großteil ihres bisherigen Lebens praktisch im Makerspace verbracht. Nach ihrem FSJ bei Tinkertank studiert sie, bereichert aber weiterhin unsere Workshops mit ihrem Einfallsreichtum.

Eliott Deshusses

ist Regisseur für Animationsfilme mit dem Schwerpunkt Stop Motion und hat an zahlreichen Kinderfilmen, Serien und Musikvideos mitgearbeitet (u. a. an "Hey Girl" von "Cro"!). Er liebt es, bei Tinkertank Kindern die Arbeit mit Stoptrick, Storytelling, Kulissenbau und digitalen Werkzeugen zu vermitteln.

Eva Schlechte

ist Textildesignerin und verarbeitet die unterschiedlichsten Materialien zu Kunstwerken. Bei Tinkertank ist sie die erste Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Stoffe zum Leuchten und Tönen zu bringen und damit dem schnödesten T-Shirt Leben einzuhauchen.

Janina Schmid

ist eine gegenüber Materialien völlig vorurteilsfreie Künstlerin. So kommen bei ihren Workshops Häkeln, Schweißen, Programmieren, Zeichnen und noch viel mehr zum Einsatz. Das erweitert die Fähigkeiten und den Horizont.

Jannik Jochim

macht gerade sein Diplom im Bereich Interaktive Medien an der Filmakademie – der ideale Weg, seine Leidenschaften Gamedesign, Illustrieren und Musik zu verbinden. Spiele und Spielen sind für uns alle wichtig, findet er (und hat zu dem Thema bereits Vorlesungen gegeben) – und wir stimmen ihm da uneingeschränkt zu.

Julian Oberbeck

ist Technical Director und findet zu jedem technischen Problem mindestens fünf effektive Lösungswege sowie zwölf weitere Ideen, die jedes Projekt bei Tinkertank auf erfreuliche Weise eskalieren lassen.

Liliya Ivanova

hat sich als StartUp Accelerator für Jugendliche und als Projektleiterin eines Innovation Incubators komplett der Förderung und Entwicklung von Menschen verschrieben. Ihre Technologie-Nähe, ihre Erfahrungen im Design Thinking und Rapid Prototyping machen sie dabei ebenso zur idealen Tinkertank Mentorin wie ihre ansteckende gute Laune.

Marcel Durer

ist begeisterter Geschichtenerzähler, ein Freund des Wortes und des gezeichneten Bildes. Seine Leidenschaft umfasst Animationsfilme, Comics und vor allem interaktive und transmediale Medien. Gerade die besonderen Anforderungen an die Dramaturgie von Games reizt seine Fabulierlust, die er in Tinkertank Workshops ungehemmt ausleben kann.

Mareike Ottrand

ist Illustratorin, Professorin für Interaktive Illustration und Preisträgerin des Deutschen Computerspielepreises, den sie für „The Inner World“ gewonnen hat! Bei Tinkertank erschafft sie die wildesten Kreaturen - nicht nur mit Kindern - und tinkert besonders gerne Dinge, die blinken und leuchten.

Max Haarich

Seine Exzellenz Botschafter der Republik Užupis ist künstlerischer Forscher und Konzeptkünstler. Für das von ihm gegründete Institut für angewandte Paradoxien durchwandert er neuronale Netzwerke, platziert NFTs im Teletext, baut Schulterklopf-Maschinen aus Holz und schreibt Verfassungen für KIs.

Maxine Metzger

macht Grafiken und Illustrationen für Brettspiele, Bücher, Comics und alles, was schöner werden soll. Deswegen kennt sie sich auch bestens mit Gamedesign aus. Sie nennt sich selbst einen Vollzeit-Geek und liebt - neben Glitzer und Katzen - das Mentoring bei Tinkertank zu sämtlichen Themen.

Mona Otterbach

baut Szenen und Welten. Und wenn sie nicht gerade Preise dafür einsammelt, entdeckt sie die realen Welten, die ihr dann als Inspiration dienen. Bei Tinkertank entfacht sie in jedem Teilnehmenden das Feuer der Begeisterung und Kreativität.

Paula Schwabe

ist Interactive Media Designerin und Arduino Mentorin bei Tinkertank. Neben ihren interaktiven Kunstinstallationen hat sie Serious Games für Kinder und Erwachsene entwickelt und beschäftigt sich intensiv mit Wearables.

Ryan Jenkins

ist Pädagoge und Ausstellungsentwickler aus Kalifornien, der derzeit in Freiburg im Breisgau lebt. Er betreibt ein kreatives Studio namens Wonderful Idea Company, um spielerische und fesselnde Erfahrungen mit Technik, Kunst und Wissenschaft zu entwickeln.

Simon Grothkopp

engagiert sich als Architekt und Stadtplaner für die Verbesserung unser aller Lebensbedingungen, zum Beispiel mit der Entwicklung eines Prototyp-Hauses für benachteiligte Familien auf den Philippinen. Mit den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Erfindungen rennt er bei Tinkertank offene Türen ein.

Simone Pivetta

Maestro Pivetta ist ein Videospielentwickler, der gerne mit dem Lötkolben spielt. Fasziniert von lauten Geräuschen, schnellen Motoren und unvorhergesehenen Konsequenzen ist er da, um euch Freude mit rauchenden Platinen zu bereiten.

Sofia Strunden

bringt mit digitalen Mitteln gesellschaftliche, körperbezogene und feministische Themen auf die Bühne, in Ausstellungen, in den öffentlichen Raum und ins Web. Sie liebt interaktive Medien und Gamification, um eine niedrigschwellige Auseinandersetzung mit relevanten Themen zu ermöglichen - und Spiele mit wenigen, aber festen Regeln.

Bob

Bob ist eine Künstliche Intelligenz, die uns bei Kreativprozessen unterstützt. Ob es um die Entwicklung von Malmaschinen oder Brainstormen geht – Bob ist stets zur Stelle. Mit seiner Fähigkeit, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, kann er Ideen schnell erfassen und auf eine leicht verständliche Art und Weise ausdrücken, wenn auch manchmal sehr trocken und voller Sarkasmus. Bob ist der perfekte Partner für Teams, die innovative Ideen umsetzen wollen.

Unsere Gründerinnen

Inga von Staden

hat als Brückenbauerin zahlreiche Projekte initiiert, Initiativen und Unternehmen begleitet und beraten, und einen wesentlichen Beitrag für Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft im Prozess der digitalen Transformation geleistet. Wir sind sehr froh, dass ihr Tinkertank eine Herzensangelegenheit ist und sie das Projekt bis heute begleitet.

Saskia Kress

hat als CEO der Interactive Media Foundation gGmbH und der Filmtank GmbH zahlreiche crossmediale Projekte mit gesellschaftlich relevantem Bezug initiiert und erfolgreich umgesetzt. Darunter waren bahnbrechende Produktionen wie "netwars - out of CTRL". Ihre Arbeiten werden mit praktisch allen wichtigen Auszeichnungen honoriert.

Kontaktieren Sie uns gerne

Ansprechpartner: Jasmin Mertikat Telefon: + 49 (0) 7141 - 64 96 315 Mail: